Schulzentrum Oberwesel: Realschule und Hauptschule unter einem Dach

 

Kochen und Backen rund um die Jahreszeiten

Einige Schülerinnen und Schüler haben im vergangenen Schuljahr den Wunsch nach einer Arbeitsgemeinschaft geäußert, in der gekocht und gebacken werden kann wie im Wahlpflichtfach Familienhauswesen. Daraus erwuchs die Idee, im Schuljahr 2010/2011 eine solche Arbeitsgemeinschaft unter Leitung von Frau Obst an der Realschule einzurichten.
Das gemeinsame Zubereiten und Essen verschiedenster Gerichte soll den Jungköchinnen und -köchen aus den Klassen 7-10 Freude an dieser für den späteren Alltag sehr wichtigen Tätigkeit vermitteln.
Nicht nur das Erlernen von einfachen Grundkenntnissen, wie z.B. „Wie schäle ich eigentlich eine Kartoffel?“, sondern auch das Ausprobieren kleiner Kückentricks sollen dabei behilflich sein, zukünftig wohlschmeckende und gesunde Leckerbissen selbst zubereiten zu können, die natürlich auch noch garantiert gelingen.
Einheimische aber auch internationale Gerichte stehen auf dem Speiseplan. Hierbei werden bevorzugt Gemüse und  Früchte verwertet, die der Markt entsprechend der Jahreszeiten bietet. So haben die Kochkünstler im Herbst Marmeladen aus roten und weißen Weinbergspfirsichen hergestellt, die uns dankenswerterweise Frau Breitbach, Schulelternsprecherin der Realschule Oberwesel, gespendet hatte.
Verschiedene Köstlichkeiten aus Pflaumen, Kürbissen, Kartoffeln, Pfirsichen u.a.m. sind bereits in unserer Schulküche entstanden. Selbstverständlich werden auch Wunschgerichte wie Pasta, Pizza und Waffeln zubereitet.

Powered By Website Baker