Schulzentrum Oberwesel: Realschule und Hauptschule unter einem Dach

Klasse 8a - Frau Schmidt


Schule anno dazumal“: Mitmachaktion der Hauptschule Oberwesel beim Weihnachtsmarkt im Kulturhaus war ein voller Erfolg!

Zusammen mit ihrer Lehrerin Franziska Reinholdt demonstrierten Schülerinnen und Schüler der Klasse 7a der Hauptschule Oberwesel realistischen Unterricht, wie er früher einmal gewesen war. Die traditionelle Sonderausstellung im historischen Gewölbekeller des Kulturhauses entführte in diesem Jahr in ein Klassenzimmer aus längst vergangenen Zeiten. „Daran kann ich mich noch gut erinnern“ -  „Das habe ich mal gelernt!“ – „So hat man früher geschrieben?!“ Die zahlreich erschienen Zuschauer sahen sich kurzerhand in die Rolle von Schülern versetzt und mussten brav zur „Fingernagelkontrolle“ ihre Hände vorzeigen. Das strenge Fräulein Lehrerin fragte geographisches Wissen ab und forderte ihre jungen und jung gebliebenen Schülerinnen und Schüler nachdrücklich auf, sich ordentlich zu benehmen: „Steh gerade, wenn du etwas sagen willst!“ Schließlich durften alle ihre Schreibkünste erproben. Manch ein Zuschauer-Schüler zeigte, dass er die Sütterlinschrift tatsächlich noch tadellos beherrschte, andere dagegen übten zum ersten Mal:

Zum Abschied forderte Ellen aus der Klasse 7a alle Gäste auf: „Wenn Sie wissen möchten, wie moderner Unterricht heute aussieht, dürfen Sie zu uns gerne besuchen!“

 

 


 

Klassenfoto im Schuljahr 2011 / 2012

   

>> zurück zu den Klassen

Powered By Website Baker